Radio ARA

Do you remember ?

Djuju: „Dienstälteste Band Luxemburgs“ feiert (sich) mit neuem Album

30 Jahre und kein bisschen müde: Die Escher Traditionsband „Djuju“
hat ein neues Album herausgebracht, bei dem sowohl alteingessene Fans
als auch jüngere Freunde luxemburgischer Musik auf ihre Kosten kommen.

0 Jahre und kein bisschen müde: Die Escher Traditionsband „Djuju“ feiert in diesem Jahr ihr 30. Bühnenjubiläum. Zu diesem Anlass hat die „dienstälteste Band Luxemburgs“, wie sie sich selbst beschreibt, ein neues Album herausgebracht, bei dem sowohl alteingessene Fans als auch jüngere Freunde luxemburgischer Musik auf ihre Kosten kommen.

Djuju, das sind mittlerweile insgesamt zehn feste Bandmitglieder. Die meisten davon und nicht zuletzt Frontmann, oder einer der Frontmänner, Jean-Paul Endré, sind bereits von Anfang an dabei. Von Anfang an heißt in diesem Fall seit 1983. Ganze acht Alben hat die Band aus Esch/Alzette bis 2002 bereits produziert und veröffentlicht. Seitdem wurde es jedoch etwas still um die Escher Traditionskombo. In diesem Jahr, rechtzeitig zum 30. Jubiläum ist Djuju aber wieder zurück.

Angemessen hörenswert

Das neue Album „The Bright Side of the Moon“ umfasst sieben Songs. Kenner werden beim ersten Hören sofort den unverwechselbaren Djuju-Sound heraushören. In einer Mischung aus feurigem Salsa, heiterem Funk, melodischem Rock und gelegentlichen Reggae- oder Soul-Einlagen haben Endré und Co. jedenfalls eine hörenswerte und dem Bandjubiläum angemessene Platte hingekriegt.

Was weitere Pläne der Band betrifft, sind nach den Sommerferien einige Konzerte geplant. Konkretes lasse sich aber noch nicht sagen, nur, dass es Live-Auftritte in der Hauptstadt und in Esch geben wird, sei bereits sicher.

Das neue Album ist übrigens entweder über „iTunes“ herunterzuladen oder im Escher „Café Pitcher“ in analoger Form erhältlich.